Alkohol


Allgemeines


Inhalte werden nachgetragen.


Aktuelles


- 2023-11-07 - Der Standard - Gesundheitsbericht
OECD: Österreicher tranken 2021 pro Kopf 11,1 Liter reinen Alkohols
Österreich liegt beim Alkoholkonsum erneut im Spitzenfeld. Nur in vier anderen Ländern trinkt die Bevölkerung mehr

 


- 2023-05-09 - https://www.derstandard.at/story/2000146137056/wie-viel-alkohol-ist-zu-viel-alkohol - Wie viel Alkohol ist zu viel Alkohol?

Das Feierabendbier hier, das gute Flascherl Wein da – in Österreich trinkt man gerne und verniedlicht es gleichzeitig. Vielen ist dabei nicht klar, ab wann trinken problematisch wird.




- 2017-02-22 - correctiv.org - Wie die Alkoholindustrie uns dazu bringt, immer weiter zu trinken

Jeden Tag sterben in Deutschland 40 Menschen an den Folgen von Alkohol. Es ist klar, wie gefährlich Alkohol ist. Es ist bekannt, welche Maßnahmen helfen würden. Doch die Alkoholindustrie tut alles, um schärfere Regeln zu verhindern. .....


- 2017-02-24 - zeit.de - Saufen bis zum Darmkrebs

Alkohol ist ungesund. Und doch trinken die Deutschen weiter zu viel. Ein Grund: die Lobbyarbeit der Industrie. Sie verhindert, dass Alkohol härter reguliert wird.


Medienberichte


Inhalte werden nachgetragen.


Literatur


- Trinkerbelle: Mein Leben im Rausch | Die SPIEGEL-Bestseller-Autorin und Entertainerin über ihre Alkohol-Sucht

-- 2023-03-01 - Mimi MIMI

--- Ein Buch, das Mut macht, sich immer wieder den eigenen Dämonen zu stellen.


- Alkohol adé

-- 2021-11-26 - Gaby Guzek, Bernd Dr. med. Guzek, Ulrich Strunz

--- Das Buch richtet sich an alle, die zu viel trinken, an unzufrieden Trockene und Angehörige von Alkoholikern.



- Alkoholsucht bekämpfen: Für ein neues Leben ohne Alkohol!

-- 2020-06-21 - Addiction Aid

--- Der Ratgeber mit individuellem Selbsttest, Anleitung für den Alkoholentzug & gratis Beratung für Alkoholiker & Angehörige



- Nüchtern: Über das Trinken und das Glück

-- 2016-04-11 - Daniel Schreiber

--- Kluge Gesellschaftsanalyse, neurobiologisches Sachbuch und literarischer Erfahrungsbericht: Nüchtern ist das Aufklärungsbuch unserer Zeit. Es zeigt uns, dass das Glück nicht im trunkenen Vergessen liegt, sondern darin, ein wirkliches Leben zu führen.


- Endlich ohne Alkohol!: Der einfache Weg mit Allen Carrs Erfolgsmethode

-- 2013-09-16 - Allen Carr

--- Einfach und endgültig zu einem genussvollen Leben ohne Alkohol.


Ihre Kommentare


Kommentare: 0