Alternatives Heilen - Homöopathie


Aktuelles


Ich habe diese Seite nun wieder freigeschaltet, aber es gibt noch mehrere Punkte und Aspekte in meinen Archiven, die hier fehlen. Diese werde ich mittelfristig alle hier eingliedern, bitte jedoch noch um etwas Geduld. Danke.


2019-05-10 - Meine persönliche Einstellung angesichts des erneuten Halali auf die Homöopathie

 

Aufgrund langjähriger guter Erfahrungen mit den sogenannten Zuckerkügelchen bin ich diesen gegenüber sehr positiv eingestellt, sie haben mir und meiner Familie immer gute Dienste erwiesen. Bei Antibiotika kann man das nicht immer sagen, zumal dann, wenn sie missbräuchlich verwendet werden.

 

Ich möchte dem nun aber auch hinzufügen, dass vieles, was unter dem Mantel der Homöopathie angeboten wird, mit äusserster Vorsicht zu genießen ist. Aber das betrifft ja leider nicht nur diese, sondern auch die normale, die Schulmedizin. Auch hier wird vieles versprochen und verbrochen, was die Grenzen des Anstandes - und teils auch der Gesetze - überschreitet.

 

Erschreckend ist jedoch, mit welcher Vehemenz, mit welchem Hass der jeweilige Standpunkt zum Thema Homöopathie von beiden Seiten, den Befürwortern ebenso wie deren Gegnern, ausgefochten wird.

 

Grundsätzlich sei dazu festgehalten, dass das zählt, was hilft, und nur das, egal ob mit Placebo-Effekt oder ohne!

 

Ja, noch etwas: Mir geht es um ausgewogene Berichterstattung in den Medien, auch wenn mir hier mehrfach unterstellt werden sollte, aufgrund meiner positiven Einstellung zur Homöopathie zu Verschwörungstheorien und irrationalem Handeln (diese Website?) zu neigen. (Wäre die Vorstellung, die Pharmaindustrie könnte hier die Hände im Spiel haben, mehr als eine Ahnung?)

Eines geht aber - zumindest für mich - gar nicht:  Wenn ich bei einer Erkältung mitunter zu "Zuckerkügelchen" greife, dann heißt das noch lange nicht, dass ich - politisch gesehen - zum rechten Rand unserer Gesellschaft zähle. Gäbe es eine gesetzliche Handhabe dafür, so würde ich jede und jeden verklagen, die oder der das behauptet (she. Fakemedizin: Falsche Heilversprechen skrupelloser Ärzte und gerissener Gurus von Christian Kreil, 2021-02-15). Und was die Homöopathie bei der Anästesie zu tun hat ist mir auch schleierhaft (gleiches Buch).

Aus gegebenem Anlass darf ich hiermit darauf hinweisen, dass ich keinerlei finanzielle Unterstützung von irgendeiner Firma, irgendeinem Unternehmen aus dem Bereich Homöopathie erhalten habe oder jemals erhalten werde, um Gegner derselben zu denunzieren oder sonstwie anzugreifen. Dass diese Gegner aber ebensowenig sakrosankt sind wie die Pharmaindustrie darf ich hier besonders betonen, ich werde mich in Folge aber an nachvollziehbare Argumente halten.  (2019-06-07)


Für und wider die Homöopathie


- Homöopathie kann lebensgefährlich sein

"Kritiker spotten gern, dass in den homöopathischen Globuli kein einziges Wirkstoffmolekül enthalten ist. Das bedeutet aber nicht, dass sie niemandem schaden."


Sammlung von Aussagen über die Homöopathie

Ich bin gegen die Homöopathie, weil ...

 


- Kristina Schröder, CDU-Politikerin und ehemalige deutsche Bundesministerin für Familie, ...: Sie selber halte Homöopathie „nicht nur für Mumpitz, sondern für gefährlich“, stellte Schröder klar – und zwar, weil sie „einen Einstieg in ein unaufgeklärtes Weltbild“ darstelle. Tagesspiegel, 2019-05-10

-- Die Anzahl von Todesopfern oder Erkrankten wurde nicht genannt.


- Christian Weymayr, Nicole Heißmann, Autoren des Buches "Die Homöopathie-Lüge: So gefährlich ist die Lehre von den weißen Kügelchen": Wer Homöopathie für möglich hält, muss alles für möglich halten.

- Kennen auch Sie solche stichhaltigen Argumente?


Ich bin für die Homöopathie, weil ...

 


- Samuel Hahnemann, deutscher Arzt und Begründer der Homöopathie: Hahnemann ging es schlicht um Methoden, die einerseits wirken, andererseits möglichst wenig Nebenwirkungen haben sollten. Tagesspiegel, 2019-05-10

 

-- Kennen Sie ein Medikament ganz ohne Nebenwirkungen? Wenn ja so bitte nennen Sie uns dieses, unter Einsendung der Indikation, des sogenannten "Beipackzettels". Gerne werde ich eine Liste all dieser Medikamente anlegen, das gehört hervorgehoben.


Allgemeines


- 2019-05-06 - Zu Ende des Jahres 2018 ist europaweit der Kampf "Für und wider die Homöopathie" voll entbrannt. Dieser Streit dauert mit unverminderter Heftigkeit an.

 

Genau diesem Thema soll sich diese Seite widmen, ich werde dabei auch meine eigenen Erfahrungen dazu einfließen lassen, denn ich stehe dem - mit Einschränkungen - sehr positiv gegenüber.

 

Dieses Thema sollte auch nicht auf die leichte Schulter genommen werden, denn die ungehemmte und kritiklose Einnahme von Antibiotika zeigt uns den Weg in den Abgrund:  Zu höchst resitenten Keimen vom Krankenhaus hinaus in die Umwelt.


Medienberichte


Dies ist ein Auszug aus der allgemeinen Liste der Medienberichte/Gesundheit.

Die Liste selbst finden Sie hier.


- 2019-06-03 - focus.de - Schulmedizin und Naturheilkunde

-- Notfallärztin über integrative Medizin: "Setze Homöopathie in der Akut-Versorgung ein."


- 2019-05-31 - Welt.de - Warum nicht einfach aufhören, Zuckerkügelchen zu verschreiben?

Homöopathie – ist da mehr dahinter als Zucker in Kugelform?

-- Artikel abo-pflichtig, welt.de hat keinen Tagespass 😡


- 2019-05-20 - PT-Magazin für Wirtschaft und Gesellschaft - Der Zauber mit den Zuckerkugeln

Dieses Magazin bezeichnet es als Fehler, dass sich die Homöopathie wie von Zauberhand eine einzigartige Sonderstellung im deutschen Gesundheitswesen geschaffen habe. Sie müsse nicht wirken, nichts beweisen und sei trotzdem Teil des Systems.

 

- Am Ende des Artikels gibt es noch einen Hinweis: „Der Beitrag erschien zuerst auf Prometheusinstitut“.

- Die Website Lobbypedia, GELD|MACHT|POLITIK, beschreibt das Prometheusinstitut folgendermaßen:

 

Prometheus ist eine .... Denkfabrik, die mit gezielten Kampagnen an einem gesellschaftlichen Wandel arbeiten will. Zu seinen Sponsoren gehören ExxonMobile, Philip Morris und die Stiftungen der US-Milliardäre Charles G. Koch und David H. Koch.

 

Lesen Sie bitte bei Charles Koch weiter und es erübrigt sich jeglicher Kommentar.


- 2019-05-17 - Neue Züricher Zeitung - Die hochdosierte Frau: Wie eine Homöopathin ihre Arbeit von einem Tag auf den andern nicht mehr mit ihrem Gewissen vereinbaren konnte.

Die deutsche Ärztin Natalie Grams war Homöopathin. Heute bekämpft sie den Glauben an die «sanfte Medizin» dermassen heftig, dass sie selber etwas Missionarisches bekommt dabei. Ihr Vorteil: Sie kennt die gegnerische Mentalität.


- 2019-05-10 - Tagesspiegel.de - SPD-Vize Schwesig unter Beschuss

Wegen ihrer Schirmherrschaft für einen Homöopathen-Kongress hat die SPD-Politikerin Manuela Schwesig mächtig Ärger. Doch Parteifreunde sind vorsichtig.

-- Sehr guter, vor allem informativer Artikel ohne jegliche Positionierung. Lesenswert!


- 2019-05-09 - Süddeutsche Zeitung - Homöopathie hilft vielleicht, aber sie wirkt nicht

Ministerpräsidentin Manuela Schwesig befördert als Schirmherrin für einen Homöopathie-Kongress das Vertrauen in deren Methoden. Sich auf diese zu verlassen, ist aber gefährlich.

-- Laut Artikel ist die Homöopathie deshalb gefährlich, weil dadurch PatientInnen, die ihr aus Unwissenheit vertrauen, bei einer ernsthaften Erkrankung den Moment verpassen könnten, wirksame Medikamente einzunehmen.

--- Diesem Argument kann man aber ebensogut viele andere entgegensetzen! Die Eigenverantwortung kann man keinem Menschen abnehmen, weder bei der Einnahme von Globuli noch bei Medikamentenmissbrauch, wobei bei diesem noch definiert werden müsste, wo er anfängt und wo er aufhört.


- 2019-05-08 - Ministerpräsidentin Manuela Schwesig übernimmt die Schirmherrschaft des Deutschen Ärztekongresses für Homöopathie 2019

.... 75 Prozent der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland wünschen sich eine Integrative Medizin, also ein Miteinander von konventioneller Medizin und ergänzenden Methoden wie Naturheilkunde und Homöopathie. 80 Prozent der Bevölkerung ist es wichtig, bei der Wahl ihrer Therapie und Arzneimittel mitentscheiden zu können.

 

Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern und Schirmherrin des Deutschen Ärztekongresses für Homöopathie 2019 sagt, es sei sehr wichtig, zum Beispiel darüber zu forschen, wie alternative Methoden wie die Homöopathie in der Therapie wirksam eingesetzt werden können. Welcher Gegensatz zu der Wiener Patientenanwältin, einer früheren Grün-Politikerin, welche die Homöopathie verbieten möchte.


- 2019-05-08 - ScrubsMag.de - Tschüss, Globuli!

Homöopathie – eine sinnvolle Alternative oder nur Hokuspokus? Eine Apothekerin im bayerischen Weilheim verbannt alle homöopathischen Produkte aus dem großen Regal, in welchem diese den Kunden bisher angeboten wurden. Sie meint dazu, dass auch andere Apotheker so vorzugehen hätten. Dass manche von ihnen das anders sehen, findet sie schlimm.


- 2019-05-06 - Wiener Zeitung - Kindergesundheitswoche: Homöopathie statt Impfpflicht

Bei der hochrangig besetzten Veranstaltung wird über "die Kraft, der kleinen, süßen Kugeln" gesprochen. Das virulente Thema Impfen wird ausgespart.

 

Die österreichische Kleinpartei "Liste Jetzt" sieht in Globuli "Zauber-Medizin", die in einer seriösen Infoveranstaltung nichts verloren habe. Auch die österreichische Patientenanwältin meldete sich wieder äusserst kritisch zu Wort: Zuckerkügelchen.


- 2018-11-29 - DiePresse.com - Homöopathie: Der Glaubenskampf um Globuli

Das Ende des Wahlfachs Homöopathie im Medizinstudium hat den Streit um die Wirkung der 200 Jahre alten alternativen Heilmethode erneut entfacht. Warum die kleinen Kügelchen so polarisieren.


- 2018-11-29 - DiePresse.com - Jeder hat das Recht auf seinen eigenen Hokuspokus

Leitartikel - Bei aller berechtigten Skepsis gegenüber dem Zeitgeistphänomen Homöopathie: Ein Verbot würde zu weit führen.


- 2018-11-28 - DerStandard.at - Patientenanwältin Pilz fordert Verkaufsverbot für Globuli

Die Wiener Patientenanwältin Dr. Sigrid Pilz will, dass die Ärzte die Patienten über die Unwirksamkeit von Homöopathie aufklären müssen.

 

Ein starkes Stück, welches sich die "Patientenanwältin" hier leistet. Welches ist der nächste Streich, um der Pharmaindustrie zu noch größeren Gewinnen zu verhelfen?
Verbot des Placebo-Effekts?

Sigrid Pilz will, dass Ärzte Patienten über die Unwirksamkeit von Homöopathie aufklären müssen - derstandard.at/2000092476950/Patientenanwaeltin-Pilz-fordert-Verkaufsverbot-von-Globuli

Sigrid Pilz will, dass Ärzte Patienten über die Unwirksamkeit von Homöopathie aufklären müssen - derstandard.at/2000092476950/Patientenanwaeltin-Pilz-fordert-Verkaufsverbot-von-Globuli


- 2018-11-28 - DiePresse.com - Wiener Patientenanwältin will Verkauf von Globuli verbieten

Nach Meinung der Patientenanwältin Sigrid Pilz sollten "nicht wirksame Arzneimittel" nicht mehr in Apotheken verkauft werden.


- 2017-04-12 - DiePresse.com/Gastkommentar - Globuli, Gluten und Glaubensfragen

Der „Eingebildete Kranke“ als Melkkuh der Industriegesellschaft: Produkte „Frei von xy“ oder „Nein zu...“ sind heute vielfach nichts anderes als starke industrielle Marken – und ihre Kunden agieren wie hörige Lemminge.

 

She. in diesem Zusammenhang auch 2019-05-02 - Werbeslogan könnte für Hunderttausende Allergiefälle verantwortlich sein.


- 2015-09-30 - geo.de - "Homöopathie kann lebensgefährlich sein"

Forum zum Thema Globuli: Kritiker spotten gern, dass in den homöopathischen Globuli kein einziges Wirkstoffmolekül enthalten ist. Das bedeutet aber nicht, dass sie niemandem schaden.

Frage dazu: Gilt der letzte Satz nicht generell für Pharmazeutika?


- 2017-04-03 - Wiener Zeitung

-- Homöopathie - Wenn ein Kugerl die Welt erobert

--- Der Artikel wurde gelöscht, etwas was einem renommierten Zeitungsverlag nicht passieren dürfte. War die Aussage des Artikels zu positiv angelegt?


- 2013-11-06 - Die Welt.de - Homöopathische Kügelchen – Heilung oder Humbug?

-- Ein sehr guter Artikel über Pro und Contra der Homöopathie, mit dem Hinweis darauf, dass für ein sinnvolles Einsetzen derselben auch ein geschulter Homöopath erforderlich wäre, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Letztlich jedoch ist es die Verantwortung jeder und jedes Einzelnen.


Literatur



- Homöopathie neu gedacht: Was Patienten wirklich hilft

-- 2017-11-24 - Natalie Grams

Die seltsame Wandlung vom Saulus zu Paulus - oder eher umgekehrt?

--- she. auch 2015-05-04


- Angst vor Globuli?: Dann lesen Sie dieses Buch, bevor Homöopathie Sie umbringt!

-- 2017-11-14 - HaJo Fritschi

--- Aus der Beschreibung: Haben Sie auch schon einmal homöopathische Kügelchen gelutscht? Ja? Dann haben Sie es scheinbar unbeschadet überstanden, sonst würden Sie diese Zeilen nicht lesen können.


- Gehirn&Geist 10/2017 - Homöopathie: Weshalb Menschen an ihre Heilkraft glauben

-- 2017-10 - und wieder Frau Grams

--- Über wenig können sich Ärzte, Gesundheitsexperten und Patienten so heftig entzweien wie über die Homöopathie. In dieser Hinsicht zeigt sie also eindeutig Wirkung.


- Gesundheit!: Ein Buch nicht ohne Nebenwirkungen

-- 2017-10-20 - Natalie Grams

--- Lt. Rezension geht das Buch weit über die Homöopathie hinaus (?).


- Warum mag Meister Eckart keine Globuli?: Fragen an einen weisen Arzt

-- 2017-08-14 - HaJo Fritschi

--- Aus der Beschreibung: Diese brauche niemand, denn die homöopathischen Erfolge ließen sich auch durch genügend Zuwendung und Zeit erzielen. Das sei inzwischen wissenschaftlich definitiv bewiesen.

 

--- Auch eine Frage: Wer hat heute noch genügend Zuwendung und Zeit, zuzüglich zur ebenfalls erforderlichen Empathie?
Die Familie? In Zeiten des Mobiltelefons und des Stresses eher selten.

Die Gesellschaft? Ist viel zu sehr mit eigenen Bedürfnissen beschäftigt.

Der Hausarzt? Na der schon gar nicht. Pharmaindustrie und zu großer Patientenstock würden es auch jenen wenigen (Haus-)Ärzten, die es wirklich ernst und ehrlich meinen mit dem hyppokratischen Eid, verwehren, sich ausreichend - im Sinne von Meister Eckart - um die Leiden und Sorgen des Patienten zu kümmern.


- Der wahrscheinlich teuerste Zucker der Welt: Was Sie über Homöopathie und Alternativmedizin wissen sollten

-- 2017-06-22 - Oliver Grunau

--- In dieser kompakten Lektüre erfahren Sie, wie die scheinbar perfekte Illusion der Homöopathie aufgebaut ist, und ....


Homöopathie: Medizin der feinen Unterschiede

-- 2017-03-28 - Erfried Pichler


- DAS KANN DIE HOMÖOPATHIE: – Erstaunliche Heilungen – Wenn die Schulmedizin nicht weiter weiß

-- 2016-04-01 - Aleksandar Stefanovic

--- Informationen zur Homöopathie wie in keinem anderen Buch. Enthält hunderte von Fallbeispielen mit Heilungen selbst „unheilbarer“ Krankheiten durch Homöopathie


- Der Glaube an die Globuli: Die Verheißungen der Homöopathie

-- 2015-11-07 - von Norbert Schmacke, Bernd Hontschik



- Die Homöopathie-Lüge: So gefährlich ist die Lehre von den weissen Kügelchen

-- 2012-10-09 - Christian Weymayr, Nicole Heißmann

--- Aus der Beschreibung: Vor allem aber untergraben sie ein Denken, das auf rationalen Kriterien beruht – wer Homöopathie für möglich hält, muss alles für möglich halten. Mehr Manipulation geht schon fast nicht mehr, der Befürworter, die Befürworterin, wird als unkritischer, dümmlicher Patient gezeichnet, danke!


- 2011-05-10 - Homöopathie - Warum und wie sie wirkt: Heilwirkung und Anwendung der Globuli, Die zehn wichtigsten Konstitutionstypen, 180 bewährte Behandlungstipps. Das Standardwerk von Sven Sommer

-- 2011-05-10 - Sven Sommer

Immer deutlicher zeichnet sich in den letzten Jahren ab, dass die kleinen "Globuli" nicht nur die beliebteste aller alternativen Heilmethoden im deutschsprachigen Raum sind, sondern dazu noch hoch effektiv.

-- 2011-10-03 - DiePresse.com - Was die Homöopathie kann – oder auch nicht

Eine sehr interessante Rezension zu diesem Buch


Wichtige Links



- globuli.de - ... mein Homöopathie-Portal

-- Wir helfen Ihnen in allen Fragen rund um das Thema Globuli und Homöopathie.


- INH - Informationsnetzwerk Homöopathie

-- Das Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) ist ein Zusammenschluss von über 60 Experten und Wissenschaftlern. Jeder von uns hat Erfahrung mit Homöopathie – sei es auf der Anwender- oder Kritikerseite, oder beides.

--- Eine Website, auf der sich viele Artikel finden, die der Homöopathie sehr kritisch gegenüberstehen. Manche Argumente sind auch nicht wirklich nachvollziehbar. Eine der "Unterstützerinnen" des INH: Frau Dr. Natalie Grams, ein Name der in nahezu allen Aktivitäten contra Homöopathie aufscheint.


- Wikipedia - Homöopathie

Lt. Wikipedia eine alternativmedizinische Ideologie, die auf den ab 1796 veröffentlichten Vorstellungen des deutschen Arztes Samuel Hahnemann beruht


Ihre Kommentare zum Thema "Homöopathie"


Kommentare: 1
  • #1

    Gisela Müller (Mittwoch, 22 Mai 2019 18:27)

    Und sie glauben wirklich dass das etwas bewirkt? Wie sonderbar!

Liebe Frau Müller, ich bediene mich der Homöopathie nur bei leichten Erkrankungen, von welchen ich weiß, dass die Ärzteschaft mir auch nicht besser helfen könnte. Ob es aber jetzt die Kügelchen sind oder mein Glaube daran, ist zweitrangig, zumindest für mich. Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, Bretter vor der Stirn sind mir zuwider.


Danke dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht und sich die Zeit genommen haben, hier Ihren Kommentar zu schreiben, Ihre Meinung zu äußern.