Roma und Sinti - Medienspiegel

Ein Medienspiegel ist nicht nur ein Spiegel der Medien, er spiegelt vor allem die Gesellschaft wider. In diesem Fall ist er ein Spiegelbild der Einstellung der Menschen zur größten europäischen „ethnischen“ Minderheit der Roma.

 

Dabei ist ganz deutlich zu erkennen, dass der Antiziganismus in unserer Gesellschaft noch immer sehr weit verbreitet ist, viel mehr als uns allen lieb sein kann. Aber nahezu alle dieser Zeitungsartikel bieten eine Kommentarfunktion, die es uns ermöglicht, menschenverachtenden Meinungen die Stirn zu bieten.

 

Bitte lösen auch Sie sich aus der schweigenden Mehrheit, um diese himmelschreiende Ungerechtigkeit zu bekämpfen. Möglich ist es immer, die Dinge zum Besseren zu bewegen, wenngleich, einfach ist es sicher nicht! Aber es gibt Konzepte, die dies ermöglichen könnten.


Bitte nützen auch Sie diese Möglichkeit, wenn Sie mithelfen möchten, dem Rassismus Einhalt zu gebieten. Damit unterstützen Sie nicht nur die Roma, sondern letztlich auch uns alle. Danke!

 

Ich nehme nur kostenfreie Artikel in diese Liste auf und bitte dafür um Verständnis!

 


Medienspiegel


Weitere Inhalte folgen sobald verfügbar.


2017-11-27 - kurier.at
Tschechien: Vergessene Nazi-Opfer. - Errichtung einer Roma-Gedenkstätte rührt an wundem Punkt.
Die Roma haben andere Probleme: Armut, Bildungsferne, Diskriminierung.
Kommentar: Letztlich haben sie auch Recht, denn das ausgegebene Geld würde dringend gebraucht, um den Kindern die erforderliche Bildung zu ermöglichen und den verheerenden Kreislauf endlich zu durchbrechen.


2017-11-27 - unzensuriert.at
"Notreisende" belagern Kirchen und Geschäfte: Vorarlberger genervt vom Bettler-Unwesen
Kommentar: Wie könnte es denn auch anders sein, die FPÖ hetzt wieder gegen eine Gruppe, die sich überhaupt nicht wehren kann. Und auf gleicher Höhe grinst dem Besucher dieser Seiten Herr Harald Vilimsky entgegen, seines Zeichens EU-Abgeordneter. Arme EU!


2017-06-10 - kreis-anzeiger.de
"Entspannte Situation": 200 Sinti-Familien aus ganz Deutschland feiern in Ulfa ihren Glauben
Man sieht: Es geht auch anders!


2017-06-01 - Der Standard
Rassismus, Antiziganismus, Bettelverbot
Wolfgang Radlegger hat sich über Jahre hinweg mit dem bis heute verfolgten Volk der Roma befasst.

Dieser Artikel beschäftigt sich mit einem am 1.5.2017 neu erschienenen Buch von Wolfgang Radlegger, she. Die Roma/Literaturempfehlungen


2017-05-30 - Salto.bz
Integration - Unsichtbare Nachbarn
Die Gruppe der Roma und Sinti sind ein Beispiel für die Rolle von nationalstaatlichen Grenzen zu bestimmten politischen Zeiten und für die Selektion von Staatsbürgern durch Nationalstaaten.


2017-05-30 - Welt.de - Berlin
Verein beklagt zunehmende Diskriminierung gegen Roma
Sinti und Roma seien die «wohl am stärksten benachteiligte und diskriminierte Minderheit in Europa»


2017-05-30 - Neue Zürcher Zeitung
Vertrieben, vergiftet, vergessen - Uno entschädigt Roma in Kosovo nicht
Jahrelang saßen vertriebene Roma in Nordkosovo auf giftigen Bleiböden. Nun stiehlt sich die verantwortliche Uno-Mission aus der Verantwortung.


2017-05-27 - Vorarlberg Online
Duzdar will bei EU-Vorsitz Roma-Diskriminierung beleuchten
Die Staatssekretärin war am Freitag auf Arbeitsbesuch in Bratislava, wo sie sich unter anderem mit dem Roma-Beauftragten der slowakischen Regierung, Abel Ravasz, zu diesem Thema ausgetauscht habe.


2017-05-27 - Vorarlberger Nachrichten
Betteln ist ein Menschenrecht
„Menschen dürfen betteln, es ist ein Menschenrecht.“ Das hat die Katholische Kirche Bregenz vor einiger Zeit gesagt, als die Hetze gegen die Roma und Sinti in Vorarlberg auf ihrem Höhepunkt – den sie bis heute nicht verlassen hat – angelangt war.


2017-05-26 - Roma-Service.at 
Polizisten prügeln sich durch Roma-Viertel
Das European Roma Rights Centre (ERRC) hat Videoaufnahmen von Polizei­über­griffen gegen Roma in Zborov in der nordöstlichen Slowakei ver­öffent­licht.


2017-05-26 - Berlin Journal
Slowakei will drittstärkste Partei des Landes verbieten
Die Volkspartei Unsere Slowakei hatte im letzten Jahr für Aufsehen gesorgt, weil sie eine Bürgerwehr schuf, die in den Zügen des Landes für Sicherheit sorgen soll. Die muskulösen Männer in ihren grünen T-Shirts hatten vor allem die Roma im Blick.


2017-05-24 - Der Standard
Schweden muss Roma wegen Datenbank entschädigen
Man muss mehreren Tausend Roma eine Entschädigung zahlen, deren Namen in einer Datenbank geführt wurden.


2017-05-18 - Radio Praha
Jožka gegen die Schweinemast – Vom Kampf um würdiges Erinnern an das Roma-KZ Lety
Über zwanzig Jahre wird schon diskutiert, doch passiert ist bislang nichts: Auf dem Gelände des ehemaligen Roma-Konzentrationslagers im südböhmischen Lety steht bis heute ein Schweinemastbetrieb.
Dazu passend ein Artikel der jungewelt.de


2017-05-15 - Tiroler Tageszeitung
Slowakei ändert Finanzierung von Volksgruppenkultur
Die Slowakei führt ein neues Modell der Finanzierung der Kultur von Minderheiten ein, somit auch für die Roma.


2017-05-13 - roma-service.at
ESC: 300 Roma vertrieben, einer singt
Im Vorfeld der Großveranstaltung, die sich ansons­ten so gerne als Festival der Diversität in­sze­niert, ge­schah aller­dings auch Schreck­li­ches: Über 300 Roma der Stadt wurden gewalt­sam – und unter Dul­dung der Polizei – aus Kiew ver­trieben. Sie flüchteten, sechs Häuser von Roma-Familien wurden nieder­gebrannt.


2017-05-10 - Salzburger Nachrichten
Drei Roma-Schwestern in brennendem Wohnmobil umgekommen
Drei Roma-Schwestern im Alter von 20, acht und vier Jahren sind in der Nacht auf Mittwoch in einem Wohnmobil in Rom bei lebendigem Leib verbrannt. "Es ist wahrscheinlich, dass es sich um einen rassistischen Mord handelt"



2017-05-09 - APA-OTS
Muna Duzdar: Antiziganismus gemeinsam zurückdrängen
Verwaltungsakademie zeigt Ausstellung und veranstaltet Workshop im Schloss Laudon im Rahmen der Roma Strategie 2020.
Frau Staatssekretärin Muna Duzdar: „Ich bin davon überzeugt, dass der Antiziganismus nur zurückgedrängt werden kann, wenn wir alle an einem Strang ziehen.“


2017-04-28 - derstandard.at
Studentische Bildungscoaches für Roma-Kinder



2017-04-26 - diepresse.com
EU-Kommission startet Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn
Unter anderem - ROMA: Roma-Kinder werden in Ungarns Schulen zunehmend von den anderen Kindern separiert ...



2017-04-25 - h/soz/kult.de
Yahad-In Unum's “Roma Memory” Exhibit presented in Belgium and France - Ausstellung "Roma Memory" in Belgien und Frankreich
Artikel in englischer Sprache, bitte nützen Sie bei Bedarf https://translate.google.at/ zur Übersetzung.
YouTube.com - Esma Redzepova - Gelem, gelem...


2017-04-25 - livenet.ch
Diskriminiert und ausgeschlossen - 
Die Heilsarmee in der Slowakei setzt sich für die Roma ein
- ... Aber es ist eine Herausforderung, ihren Charakter zu ändern, sie sind sehr frei und selbstzentriert. 
Brauchen die slowakischen Roma wirklich solche Missionare oder ist das nicht eher auch Rassismus?


2017-04-24 - Presseportal.de
Drehstart für rbb-Tragikkomödie: "Eine Braut kommt selten allein" mit Sido - Man muss einen Lebensstil nicht gut heißen, um Mitgefühl für die Menschen zu entwickeln, die ihn führen.
- Ein sehr schöner Satz aus der Meldung des Presseportals, der leider von den diversen Zeitungen nicht mit übernommen wurde. Schade, denn auch das wäre ein Zeichen gegen Rassismus gewesen!
Zu sehen ist der Film am 6. Dez. 2017 auf ARD.
Weitere Links zum Thema: DiePresse.at / Heute.at


2017-04-20 - Rhein-Neckar-Zeitung
Bettlergruppen in Heidelberg - "Wahre Hilfe muss langfristig angelegt sein" - Experte zur Armutsmigration der Roma aus Osteuropa




2017-04-17 - Ein Archiv für Roma-Kunst - Endlich sichtbar werden
- Eine europäische Kunstsammlung für Werke von Sinti und Roma existiert bislang nicht. Das digitale RomArchive soll diese Lücke schließen.



2017-04-03 - DerBund.ch
«Die Anerkennung als Roma gäbe mir mehr Sicherheit»
Die 29-jährige Amela A. ist Schweizerin und Bosnierin. Und Roma. Diese Identität beschäftigt die Bernerin in letzter Zeit besonders stark.


2017-03-31 - Oberösterreichische Nachrichten
Besuch in der Heimat der "Bettler von Vöcklabruck"
Bittere Armut inmitten Europas: Die Arbeitslosigkeit in den Roma-Dörfern liegt bei fast 100 Prozent.


2017-03-27 - volksgruppen.orf.at
Internationaler Tag der Roma und Sinti | Selbstverständnis der Romnja
„Der 8. April, der Internationale Roma-Tag, dient dem notwendigen Zweck, unserer Existenz und Sichtbarkeit auf der ganzen Welt ein Zeichen zu setzen“


2017-03-19 - haGalil.com - " Nur mit Vorbehalt zu den Ariern zu rechnen"
Meyers Konversations-Lexikon, 5. Auflage, Leipzig und Wien 1897: 
Beschreibung der Zigeuner vor dem Völkermord - sehr interessant


2017-02-16 - de.wikipedia.org 
European Roma Institute for Arts and Culture, (dt.: Europäischen Roma Instituts für Kunst und Kultur) fördert den Austausch und die Kooperation von Künstlern und Intellektuellen aus ganz Europa. Dadurch soll die Kunst, Kultur und Geschichte der Roma in Europa sichtbar werden. Gegründet: 2017-02-16


2017-02-14 - blick-aktuell.de
Rassismus bedarf steter Aufklärung
„Warum heißen Sinti und Roma so? Woran sind sie zu erkennen? Was gibt es sonst für Minderheiten?“


2017-02-03 - roma-service.at
BERA: Caritas-Bildungsprogramm für Roma


2017-02-01 - Neue Züricher Zeitung
Freie Einreise auch für Bettler


















Ihre Kommentare zur Seite Roma - Medienspiegel


Kommentare: 0

Danke dafür, dass Sie sich die Mühe gemacht und sich die Zeit genommen haben, hier Ihren Kommentar zu schreiben, Ihre Meinung zu äußern.